Ich freue mich über jedes Feedback

Liebe Hundefreunde, Feedbacks bedeuten für mich Weiterentwicklung, was die Hundeausbildung betrifft. Egal ob es positiv oder negativ ist. Jeder Mensch hat eine andere Sichtweise, gerade in der Hundeausbildung.  Ich konnte schon sehr vielen Hunden helfen, auch Hunde die kurz vor dem Einschläfern standen und darüber freue ich mich sehr. Durch ihr Feedback können sie auch anderen Hundefreunden und Hunden helfen, auch wenn diese nicht in meiner Hundeschule ausgebildet werden, eben auch der Hunde wegen. Machen sie sich einfach die Mühe und schreiben sie mir, wie sie die Ausbildung erlebt haben. Ich freue mich über jedes Feedback. Danke

"Wolf" mit Susanna Rißler aus Prechtal

Die Hundeschule von Berthold Schmalz kann ich jedem weiterempfehlen, der durch einen fairen Umgang eine beständige Grundausbildung seines Hundes erreichen möchte. Der Grundkurs vermittelt die Wichtigkeit der konsequenten Erziehung, wobei Herrchen und Hund gefordert werden. Berthold gibt Hilfestellung darin, den Hund besser zu verstehen und durch eindeutige Körpersprache und einfachen Anweiseungen als verantwortungsbewusster Hundebesitzer argieren zu können. Es wird ein großer Fokus darauf gelegt, dass sich der Hund in der Rangordnung dem Herrchen unterordnet und man so ein besseres Vertrauen zu seinem Hund gewinnen kann. Für unerfahrere oder etwas legere Hundebesitzter mag diese Art der sehr konsequenten Erziehung etwas streng wirken, befasst man sich aber näher mit dem Rudelverhalten der Hunde, so sind Bertholds Anweisungen bezüglich der Hundeerziehung nachvollziehbar. In meinem Fall, bin ich sehr zufrieden mit der Hundeschule und der erworbenen Grundausbildung meines Hundes, außerdem fühle mich in kritischen Situationen, die gerade gerne bei jungen Rüden auftreten, besser gewappnet.

Zurück