Über mich

Mein Name ist Berthold Schmalz und ich wurde am 27.3.1961 in Haslach im Kinzigtal geboren. Soweit ich zurückdenken kann, zog es mich immer zu Hunden hin. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich den ersten, eigenen Hund bekam. Hunde wurden meine  große Leidenschaft und bestimmen mein Leben bis heute. Momentan leben drei Hunde mit uns und erfüllen unser Leben mit großer Freude.
 
Über die Jahre habe ich dann begonnen, alles Wissenswerte rund um den Hund zusammenzutragen, besuchte Kurse und Seminare, bildete mich autodidaktisch weiter. Besonderes Augenmerk fiel mir dabei auf die Gattung "schwer erziehbarer Hund".  
 
Auch hatte ich das Glück, die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen und zu beobachten,  wie die Hunde auf diese verschiedenen Arten der Ausbildung geschult wurden.
Die unterschiedlichen Ergebnisse dieser Ausbildungsweisen haben mich in den 40 Jahren Erfahrung auf diesen Weg geführt.

Ich möchte mich darum bei allen  Ausbildungsfachleuten aus Frankreich und aus der Schweiz bedanken, da ich  auch sehr oft mit diesen Hundefachleuten  dort mit Hunden arbeiten durfte.
Auch ein Danke den vielen Hundeprofis aus ganz Deutschland die mir es auch ermöglichten, dass ich mich weiterbilden konnte.
Eben diese Erfahrungen dieser Hundefachleute haben mir auch dies alles ermöglicht, damit ich mein Wissen an andere weiter geben kann.

Eines habe ich über die ganzen Jahre gelernt, nur wer einem Hund eine klare und absolut eindeutige Richtung aufzeigen kann, der wird auch Spass mit seinem Hund haben, alles andere wird sich eines Tages durch ein Fehlverhalten des Hundes wieder spiegeln.