uNSERE kURSE & Ausbildungen


WELPENSPIELGRUPPE


JUNGHUNDEAUSBILDUNG


BEGLEITHUNDEPRÜFUNG




PROBLEMHUNDE


PFERDEBEGLEITHUNDE


NORDIC WALKING




Training ohne Hilfsmittel in meiner Hundeschule

In meiner Hundeschule liegt der Fokus darauf, Hunde ohne den Einsatz von Hilfsmitteln wie Stachelhalsbändern, Würgehalsbändern, Leckerchen oder Klickern zu trainieren und zu erziehen. 

 

Es kommt häufig vor, dass Hunde zu uns kommen, die zuvor ausschließlich mit Leckerchen trainiert wurden und Befehle

nur in Erwartung einer Belohnung befolgen. Obwohl einige Hundebesitzer damit Erfolge erzielen, überwiegen oft die Enttäuschungen. Zudem neigen solche Hunde dazu, zu Bettlern zu werden, was sich als störend erweisen kann.

Mein Ansatz in der Hundeschule basiert auf den natürlichen Instinkten und Veranlagungen der Hunde. Futter wird selektiv eingesetzt, beispielsweise bei der Fährtenarbeit, Zirkuslektionen wie "Pfötchen geben" oder im Agility-Training.

 

Eine dauerhafte Beziehung zwischen Mensch und Hund lässt sich nicht über materielle Gegenstände wie Leckerlis aufbauen. Viele Hundebesitzer fragen sich, wie ein Training ohne solche Hilfsmittel funktionieren kann. Die Antwort liegt in einer konsequenten und immer abrufbaren Ausbildung, die dem Hundehalter ermöglicht, individuell auf seinen Hund einzugehen. Hunde, die so trainiert werden, zeigen sich oft anhänglicher, angenehmer, zufriedener und fühlen sich wohler im Verbund mit ihrem Menschen.


Ich sehe das Fundament einer erfolgreichen Ausbildung in Konsequenz, Ehrlichkeit, Reaktion, Lob, Spiel, Timing, Vertrauen und fairem Umgang mit dem Hund. Hunde lernen schnell, wenn auch ihre Besitzer diese Prinzipien verstehen und umsetzen können. Man könnte sagen, meine Hundeschule ist eher eine "Menschenschule", denn in 90% der Fälle kommt es auf die Persönlichkeit und Eigenheiten sowohl des Hundes als auch des Menschen an. Jeder Mensch wird in meiner Hundeschule respektiert, unabhängig davon, wie leicht oder schwer er sich mit seinem Hund tut.

 

Ehrlichkeit und ein ordentlicher Umgang im Lernprozess sind wesentliche Bestandteile unserer Trainingseinheiten. So entwickelt sich kontinuierlich

die Ausbildung zum Team Mensch-Hund.

 

Ich möchte mich bei allen Hundeführern für das ausgezeichnete Klima in meiner Hundeschule bedanken. Dies ist entscheidend, denn erst in einer solchen Atmosphäre macht das Trainieren Spaß und Erfolge sind schnell sichtbar.