ReitbegleithundE

...Trainieren Sie nicht nur den Hund, sondern auch die Bindung zwischen Ihnen...


 

 

 

 

Ein Reitbegleithund wird speziell trainiert, um einem Reiter und dessen Pferd während des Ausritts zu folgen. Dieses Training ist ideal für Hundebesitzer, die reiten und ihren Hund sicher mitnehmen möchten. Ein gut ausgebildeter Reitbegleithund bietet dem Reiter und Pferd Gesellschaft und erhöht die Sicherheit bei Ausritten.

 


 


Hier sind einige wichtige Aspekte zum Thema Reitbegleithund:

1. Training und Gehorsamkeit:

Ein Reitbegleithund muss gut trainiert sein, besonders in Gehorsamkeit. Kommandos wie "Sitz", "Bleib", "Komm" und "Fuß" sind essentiell, damit der Hund nicht abgelenkt wird oder Gefahren für sich, das Pferd oder den Reiter darstellt.

 

2. Sozialisierung mit Pferden:

Der Hund muss frühzeitig an Pferde gewöhnt und sozialisiert werden, um sicherzustellen,
dass er sich in ihrer Gegenwart wohl fühlt und nicht ängstlich oder aggressiv reagiert.

 

3. Konditionierung und Ausdauer:

Ein Reitbegleithund muss über eine gute Kondition verfügen, da Ausritte oft lang und anstrengend sein können.
Daher ist es wichtig, dass der Hund regelmäßig trainiert wird und in guter physischer Verfassung ist.

 

4. Richtige Ernährung und Gesundheitspflege:

Aufgrund der erhöhten körperlichen Anforderungen benötigt ein Reitbegleithund eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige gesundheitliche Kontrollen.

 

5. Sicherheitsaspekte:

Sicherheit für den Hund, das Pferd und den Reiter steht an oberster Stelle. Der Hund sollte lernen,
weder zu nah am Pferd zu laufen noch plötzlich vor oder hinter ihm zu kreuzen, um Unfälle zu vermeiden.

 

6. Ruhe und Geduld:
Der Hund muss lernen, während des Ausritts ruhig und geduldig zu sein, besonders in Situationen, in denen gewartet wird oder wenn der Reiter und das Pferd sich auf schwieriges Terrain konzentrieren müssen.