Berthold schmalz

Mein Name ist Berthold Schmalz, geboren am 27. März 1961 in Haslach im Kinzigtal.


Schon seit meiner Kindheit fühlte ich eine tiefe Verbundenheit zu Hunden, eine Leidenschaft, die mich mein Leben lang begleitet hat. Der Erwerb meines ersten eigenen Hundes war ein natürlicher Schritt in meiner Lebensreise, die von Hunden geprägt ist.

 

Über viele Jahre hinweg engagierte ich mich als Übungsleiter in verschiedenen Vereinen, wo ich sowohl eigene als auch fremde Hunde ausbildete und sie erfolgreich durch verschiedene Prüfungen bis hin zu Sch -H 3 führte.

 

Mein Wissensdurst rund um das Thema Hund war unersättlich. Ich habe im Laufe der Jahre umfangreiches Wissen gesammelt, zahlreiche Kurse und Seminare besucht und mich autodidaktisch fortgebildet, insbesondere im Bereich der Erziehung "schwer erziehbarer Hunde". Ich hatte die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsmethoden kennenzulernen und zu beobachten, wie Hunde auf unterschiedlichste Weisen trainiert werden.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildungsprofis aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland, deren Expertise und Wissen mir unermesslich wertvolle Einblicke und Lernmöglichkeiten boten. Diese Erfahrungen haben meine eigene Ausbildungsphilosophie geprägt und mich auf meinen persönlichen Weg geführt, auf dem ich nun mein Wissen und meine Erfahrungen an andere weitergeben kann. Meine langjährige Erfahrung hat mich gelehrt, dass klare und eindeutige Anweisungen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Hundeerziehung sind. Mein Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam diese Richtung einzuschlagen, um ein harmonisches Zusammenleben mit Ihrem Hund zu fördern und Verhaltensprobleme wie Leinenziehen oder Leinenaggression von Anfang an zu vermeiden.

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam die Welt der Hundeerziehung zu entdecken!



Umfassende Qualifikationen & Lehrgänge für professionelle Hundeausbildung


Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung in der Hundehaltung und Hundeausbildung bringe ich umfassendes Wissen und Praxiserfahrung in die Welt der Hundeerziehung.

Meine Expertise erstreckt sich über verschiedene Aspekte der Hundeausbildung, einschließlich des Umgangs mit Aggressionsverhalten bei Hunden.

 

Ich habe erfolgreich zahlreiche Prüfungen mit unterschiedlichsten Hunderassen absolviert, was meine Vielseitigkeit und Kompetenz in der Hundeausbildung unterstreicht.


Ausbildung und Zertifikate:


- Trainerausbildung nach § 11, spezialisiert auf Hundeausbildung
- Vertiefte Kenntnisse in der Psychologie und im Sozialverhalten von Hunden
- Spezialisierung auf Fährtenhunde, Schutzhunde und Familienbegleithunde
- Fortbildung im Bereich Mensch-Hund-Beziehung bei Wolfssprungkennels
- Erste-Hilfe-Ausbildung speziell für Hunde
- Qualifikation im Geländereitpass, eine Fähigkeit, die die Kommunikation und das Verständnis zwischen
Hund und Mensch im Gelände fördert
- Ausbildereignung von der IHK Offenburg, welche meine didaktischen Fähigkeiten und pädagogische Eignung bestätigten
- Zertifizierter Trainer für Nordic Walking, einschließlich der Ausbildung von Hunden für diese Aktivität

 

Diese umfassenden Qualifikationen und mein Engagement in kontinuierlicher Fortbildung ermöglichen es mir, ein breites Spektrum an Trainings- und Ausbildungsprogrammen für Hunde und ihre Besitzer anzubieten. Mein Ziel ist es, das Verständnis und die Beziehung zwischen Mensch und Hund zu stärken und dabei die höchsten Standards an Wissen und Praxis in der Hundeausbildung zu gewährleisten.